Katharina Leyhe Sopran

Pressezitate

Seefestspiele Berlin: Die Zauberflöte

Pamina singt Katharina Leyhe, die ihren schönen Sopran mit Gefühl und Kraft in die Waagschale wirft. Auch die hohen Töne klingen nie schrill. Rührender Glanzpunkt wird die Klage über die anscheinend verlorene Liebe des schweigenden Tamino, das „Ach, ich fühl´s, es ist verschwunden.“ Darstellerisch überzeugt sie ebenfalls.

12.08.2011, Der neue Merker

Lortzing: „Wildschütz“

Katharina Leyhe führte das Sängerensemble als sprühende Baronin an.

27.01.2009, Rhein-Zeitung

Katharina Leyhe weiß die Maskerade der Baronin sehr überzeugend darzustellen.

26.01.2009, Bonner General-Anzeiger

Rossini: „Italiana in Algeri“

Katharina Leyhe als Elvira sang rollenadäquat und sehr präsent.

19.11.2007, Kölner Stadtanzeiger

Weber: „Freischütz“

Katharina Leyhe war ein bezauberndes Ännchen; stimmlich und darstellerisch großartig und charmant.

21.10.2007, www.musenblätter.de

Strauss: „Capriccio“

Nicht minder gut besetzt war die blendend singende Katharina Leyhe als italienische Sängerin.

November 2007, Opernwelt

Rheingau-Musik-Festival: Elias

In den Solo-Partien fiel vor allem die junge Sopranistin Katharina Leyhe auf, die ebenfalls aus dem Chor der Bamberger Symphoniker stammt. Wunderbar klar ausgesungen bildet ihre Arie „Höre Israel“ einen der vielen Höhepunkte des Abends.

06.07.2006, Frankfurter Neue Presse

Unter den Solisten lieferte die junge Sopranistin Katharina Leyhe, die selbst aus dem Bamberger Chor hervorgegangen ist, ein brillantes Festival-Debüt ab. Im Rheingau gewann sie die Zuhörer mit interessantem Timbre und dramatisch verdichteter Interpretation.

06.07.2006, Wiesbadener Tagblatt

Mozart: „Idomeneo"

Katharina Leyhes Ilia ist geschmeidig und füllig in allen Lagen.

19.09.2005, Kölner Stadt-Anzeiger

Mozart: „Gärtnerin aus Liebe“

Mit Katharina Leyhe war die Titelpartie der Sandrina adäquat besetzt. Sie weiß ihren kultivierten lyrischen Sopran mozartgerecht einzusetzen.

26.10.2004, Kölnische Rundschau